Skip to main content


April 2022

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Eltern,

Langsam geht die akute Corona Zeit zu Ende und wir müssen wieder in den Normalmodus der Gesundheitsversorgung zurückwechseln.

Telefonische und Email Konsultationen haben in der Corona Zeit sehr viele physische Arztkontakte erspart und so dazu beigetragen, das Corona Infektionsrisiko zu senken. Diese Konsultationen haben inzwischen ein Ausmaß von weit über 2 Stunden pro Tag erreicht – eine Zeit, die ich meist nicht verrechne, obwohl diese Konsultationen sehr wertvoll sind.

Ich habe im März 2020 bei Beginn des ersten Lockdowns alle Termine um 10-15 Minuten verlängert (Mutter-Kindpass statt 30 Minuten 45 Minuten, Krankes Kind Ordination statt 20 Minuten 30 Minuten), um zu verhindern, daß Kinder gemeinsam warten müssen oder sich bei mir in der Ordination gegenseitig anstecken.

Ich habe damals trotz Verlängerung die Preise gleichgelassen, da ich wusste wie hoch der Bedarf an Kinderärzten ist und wie schwer sich alle tun, einen Kinderarzt zu finden, der nicht selbst in Quarantäne ist oder geschlossen hat.

Die Verlängerung aller Termine haben sich meiner Meinung nach sehr bewährt, da immer genug Zeit bleibt, auf konkrete Fragen und Sorgen einzugehen und trotzdem kaum einmal jemand warten muss, wenn es etwas komplizierter ist.

Ich muss nach über 2 Jahren Corona-Modus nun entweder die Preise an die Terminzeiten anpassen oder die Termine wieder verkürzen. Ich habe mich für das Anpassen der Preise entschieden.

Sollten Sie als bestehende Patienten keine Zusatzversicherung haben oder Schwierigkeiten haben, die angepassten Preise aufzubringen, bitte sagen Sie mir vertraulich Bescheid, kein Patient wird deshalb meine Ordination verlassen müssen.

  • Der Abklärungstermin (bis zu 45 Minuten) bleibt bei 150 Euro
  • Mutter Kind Pass Untersuchungen (bis zu 45 Minuten) werden in Zukunft 150 Euro kosten
  • Erstvorstellungen bis zu 45 Minuten 150 Euro
  • Folgeordinationen bis 30 Minuten 100 Euro
  • im Falle von Kurzordinationen werde ich weiterhin mit Augenmaß verrechnen.

Ich bitte um Verständnis,

Dr. Paul Haidl und das Team