zitiert: influenza.at – Meldung des DINÖ für die KW 02 / 2020:
*Aktuelle Influenza-Situation in Ö: Wie zu erwarten konnte in der Kalenderwoche 2 eine weitere Zunahme der Influenzavirusaktivität in ganz Österreich beobachtet werden. Zu Beginn dieser Woche (Kalenderwoche 3) konnte jedoch bereits ein massiver Anstieg von Influenzavirus-Nachweisen in klinischen Proben aus dem gesamten Bundesgebiet beobachtet werden (in 62% aller Proben, die seit Beginn dieser Woche auf Influenza getestet wurden, konnten Influenzaviren nachgewiesen werden). Dies signalisiert den Beginn der Grippewelle in Österreich. Auch die klinische Surveillance (ILI) zeigt eine weitere Zunahme der Anzahl an Neuerkrankungen an Grippe und grippalen Infekten und entspricht somit den Beobachtungen der virologischen Überwachung. Derzeit zirkulieren zum großen Teil Influenza A Viren. Die zirkulierenden Influenza A Viren entsprechen den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen.
nachzulesen unter https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20192020/
Noch macht Grippeimpfung dieses Jahr Sinn – für alle aber speziell für Risikogruppen!
Bei Grippesymptomatik kann bei mir in der Ordination zur Therapieplanung ein Influenza A/B – Schnelltest aus einem Nasenabstrich durchgeführt werden.