Skip to main content

Update: neuester Stand 28.3.2020

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,

die Corona (COVID-19) Pandemie ist in vollem Gange und wir müssen einige Anpassungen im Ablauf der Ordination ankündigen.

Wie bisher auch schon versuchen wir, kranke und gesunde Kinder immer streng voneinander zu trennen.

Bitte kommen Sie zu Ihren Terminen pünktlich und helfen Sie mit, vor allem beim Kommen und Gehen mit anderen Patienten/Patientinnen keinen näheren Kontakt zu haben.

Bitte verschieben Sie Arztbesuche, welche nicht zeitkritisch sind (z.B. die 2-, 3-, 4-, 5-Jahres-Mutter-Kind-Pass-Untersuchung).

Bitte nehmen Sie aber Ihre Impftermine (vor allem unbedingt die Pneumokokken- und 6-fach-Grundimmunisierungen) wahr. Gerade bei schweren Virusinfekten ist die Komplikation oft der Zweitinfekt 1-2 Wochen nach dem Virusinfekt (wie bei Influenza). Die Häufigkeit von diesen Zweitinfekten/Komplikationen kann durch die Pneumokokken-Impfung z.B. deutlich reduziert werden. Eine Verschiebung um 1-2 Wochen ist aber auch in diesen Fällen in dieser akuten Phase der Corona-Pandemie vollkommen akzeptabel.

Da die Zeitspanne des Isolations-Gebots nicht gut absehbar ist wird empfohlen, alle fälligen Impfungen durchzuführen, wenn die PatientInnen bei der Anreise nicht vermehrt in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, und eine Einzelbehandlung (wie bei mir in der Ordination schon vor der Krise auch) möglichst ohne Kontakt zu anderen PatientInnen möglich ist.

Ich biete bei Bedarf für akut kranke Kinder auch Termine außerhalb der Ordinationszeiten am Nachmittag an, um Ihnen und Ihren Kindern weiterhin eine medizinische Versorgung außerhalb von Menschenansammlungen – wie auch in Spitalsambulanzen – zu ermöglichen.

Gleichzeitig versuche ich auch die generelle Ansteckungsgefahr für meine Assistentinnen, welche nach der Schließung der Schulen und Kindergärten auch verstärkt selbst Kinderbetreuungspflichten haben, möglichst gering zu halten. Ich werde deshalb auch immer, wenn möglich, ohne Assistenz arbeiten. Um die Kontaktzeit möglichst gering zu halten habe ich folgende Bitte zur Vereinfachung der Administration:

  • Bitte bringen Sie zu Erstvorstellungen die von der Homepage herunterladbaren Formulare (Datenschutz, Anamnesebogen und Stammdaten) möglichst bereits ausgefüllt mit
    • Bitte mit Angabe der (Mit-) Versicherung (z.B. „ÖGK-Wien“) Ihres Kindes inklusive der Versicherungsnummer des Kindes und der hauptversicherten Person.
  • Alternativ können Sie bei Online-Buchung die meisten Daten direkt in das Portal eingeben (außer Datenschutz-Formular) und bekommen bei Auswahl einer Erstvorstellung/Abklärung/Mutter-Kind-Pass Untersuchung einen Fragebogen zu Geburt und den Vorerkrankungen zugeschickt, welchen Sie ausfüllen und online wieder an mich retournieren können.
  • Sollten Sie so einen Fragebogen auch zugeschickt bekommen, wenn Sie schon bei mir in der Ordination ein ausführliches Erstgespräch hatten, dann ignorieren Sie diesen bitte (z.B. bei Buchung eines Mutter-Kind-Pass Termins – ich kann die automatische Zusendung nur nach Terminart aber nicht nach „erster Kontakt“ einstellen).

Für akute Vorstellungen am gleichen Tag rufen Sie bitte am Vormittag bis spätestens 11:30 Uhr an, damit wir diese Termine einplanen können (Mittwoch weiterhin geschlossen).

Von 13-14 Uhr werde ich selbst am Telefon erreichbar sein um Nachfragen bei bestehenden Therapien oder Unklarheiten, ob ein Besuch in der Ordination erforderlich ist, zu besprechen.

Danach muss ich das Telefon abdrehen, um die angemeldeten Patienten behandeln zu können.

Bitte erschrecken Sie nicht, wenn die Mitarbeiterinnen und ich eine Maske tragen werden, das trägt dazu bei, eine theoretische Übertragung von Patient zu Patient über den Arzt zu verhindern.

Wir hoffen, Sie und Ihre Familie in dieser besonderen Zeit bestmöglich unterstützen zu können.

 

Dr. Paul Haidl und das Ordinationsteam

 

Weiterführende seriöse Informationen über die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) https://www.ages.at

  • Infoline Coronavirus: 0800 555 621
    • Allgemeine Informationen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr)

Wenn Sie Symptome aufweisen oder befürchten, erkrankt zu sein, bleiben Sie bitte zu Hause und wählen Sie erst die Nummer 1450 um sich beraten zu lassen, ob ein Besuch in der Ordination angeraten ist.